Allgemeine Regeln und Anmeldung

Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Daher müssen wir einige Vorkehrungen treffen, sodass unsere gemeinsame Zeit auch eine sichere Zeit ist. Behörden nennen das Hygienekonzept. Bitte lest und beachtet dieses Schriftstück!
Zusätzlich gilt die 3G-Regel. Wir haben dafür extra Bändchen besorgt, um diese halbwegs durchsetzen zu können. Ihr könnt sie wie ein Festivalbändchen auch als Erinnerung tragen.
Des weiteren müsst ihr euch für die StET anmelden, damit wir einen Überblick haben. Einige Veranstaltungen, wie die Stadtrallye benötigen eine extra Anmeldung.

Allgemeine Anmeldung Anmeldung Stadtrallye Anmeldung Arrowtag Anmeldung EMMBI Anmeldung und Info Mörderspiel Kennenlernfahrt Mentorenprogramm Mathe

Informative Veranstaltungen

Begrüßung durch die Fakultät

Der Dekan (unser Big Boss) und einige andere wichtige Player an der Fakultät für Mathematik und Informatik begrüßen euch und stellen sich vor. Danach gibt es wichtige Informationen vom Prüfungsamt und von den Studiengangsverantwortlichen zu hören. Die Veranstaltung findet hybrid statt. Genaue Informationen zu Räumen bzw. Livestream-Links erhaltet ihr vorher per Mail.
Weitere Infos findet ihr auf der FMI-Seite

What the (Neben)fach ?! (online)

Eigentlich wolltest du nur Mathematik studieren und plötzlich heißt es, du musst auch noch ein Nebenfach wählen. Du weißt nicht genau was das ist, bist dir noch unsicher was du wählen sollst oder willst dich einfach nur etwas informieren? Dann komm zu unserer Nebenfach-Vorstellung. Aus den verschiedenen Fachbereichen, sind Studierende aus höheren Semestern anwesend, um über ihr Fach sprechen und sich im Anschluss von euren Fragen löchern zu lassen.

Mentorensprechstunde

Du hast Fragen oder Probleme? Egal ob es das Studium, Sozialleben, Formalitäten oder anderes betrifft: fragt unsere Mentoren in der Mentorensprechstunde! Falls ihr zu diesem Termin keine Zeit habt oder erst später Fragen auftauchen, dürft ihr euch auch stets an die FSRe wenden. Wir helfen gern! Zudem wird es ein semesterbegleitendes Mentorenprogramm geben: dann habt ihr einen Helfer (fast) für euch allein!

Latex Kurs

Nope. Gemeint ist keine Dispersion von Naturkautschuk. Es geht um das Textsatz-System Latex, mit welchem man u.A. wunderschöne PDF-Dokumente mit Formeln, Verzeichnissen und vielem mehr erstellen kann. Die meisten deiner zukünftigen Skripte sind damit erstellt und wir geben dir schonmal eine Einführung!
Aus bleiben jedoch beliebte Word-Erlebnisse wie "Oh nein, wieso hat der Zeilenumbruch Bilder 14 und 27 verschoben und den Absatz verdeckt?" aus.

Last Minute Stundenplanhilfe (in Präsenz/online)

Ihr habt Fragen zu eurem Stundenplan und euren Modulen oder findet euch bei Friedolin einfach nicht zurecht? Die erste Platzvergabe ist bereits vorbei, euch fehlen aber immer noch Veranstaltungen? Keine Angst, das ging uns allen so! 😉 Kommt vorbei oder besucht uns online und wir greifen euch ein wenig unter die Arme. Es werden viele Studierende aus höheren Semestern sowohl digital als auch analog anwesend sein, die euch bei allen Fragen und Problemen zur Seite stehen werden. Bringt am besten was zu schreiben und evtl. euren Laptop mit.

Masterbegrüßung durch die Fakultät

Der Dekan sagt euch Hallo. Ihr bekommt eine Menge wichtiger Infos zu eurem Studium und dürft danach Fragen stellen. Außerdem lernt ihr die FSR Leute kennen

Socializing - Triff neue Leute und habe Spaß

Kneipenabend

In Jena leben, heißt auch, die Jenaer-Kneipenlandschaft zu kennen. In den StET, wollen wir dafür bereits einen Grundstein legen. Nach einem anstrengenden Vor- und Nachmittag beim Vorkurs wollen wir uns mit euch noch einen schönen Abend machen. 🙂

Stadtrallye

Das heimliche Highlight der StET-Organisatoren. An verschiedenen Stationen warten wir höhere Semester in Jena verteilt mit Herausforderungen auf euch. Ihr zieht in Teams umher, lernt euch besser kennen und sammelt Punkte. Das Team mit den meisten gesammelten Punkten gewinnt. Falls nicht gilt wie immer: der Weg ist das Ziel. 🙂 Die Teilnahmebeitrag dient uns zur Refinanzierung des zu konsumierenden Alkohols. Falls ihr keinen Alkohol trinkt, ist die Veranstaltung wie alle anderen kostenlos. Das Socialising ist immer inklusive. 🙂 Für diese Veranstaltung müsst ihr euch anmelden.

Online-Stadtrallye

Diese ist kein Ersatz für die Stadtrallye sondern ein zusätzlicher Programmpunkt. Wie zu Lockdownzeiten machen wir Spiele im Team online und sammeln damit Punkte an verschiedenen "Stationen". Zugriff via Link.

Geselliger Abend

Da mindestens ein Mitglied des FSR ein großer Singstar-Fan ist, haben wir letztes Jahr zum ersten mal zusammen Karaoke „gesungen“. Inzwischen haben wir auch die Möglichkeit Just Dance zu spielen. Da bleibt nur noch zu beichten: eigentlich spielen wir gar kein Singstar, sondern Ultrastar Deluxe.

Bouldern

Wände hochklettern! Findet ihr geil? Dann kommt doch mit, mehr müssen wir nicht sagen.

Grillabend

Am Ende eures ersten Studieneinführungstags begleiten wir euch in den Jenaer Paradiespark zu einem gemütlichen Grillabend. Wir stellen Essen (mit Fleisch, vegetarisch und vegan) gegen kleines Entgelt und alkoholfreie Getränke kostenlos zur Verfügung. Bier könnt ihr zum Einkaufspreis bekommen.

Stadtführung

Ihr wollt die wunderschöne Stadt kennenlernen, in der ihr die nächsten Jahre wohnen und euch wie zu Hause fühlen werdet? Wir zeigen euch die Orte, die man unbedingt kennen sollte!

Arrowtag

Eine Mischung aus Zweifelderball und Bogenschießen mit viel Spaß und Aktion, ein super Sport um sich gegenseitig kennenzulernen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt ist. Das Spiel kostet 10€ pro Person die ihr einfach zum Termin mitbringt.

Die Anmeldung findet ihr bei den Regeln.

Spieleabend (in Präsenz)

Wir stellen Getränke, Knabberkram und natürlich unsere beachtliche Sammlung von Brettspielen zur Verfügung. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich online zuzuschalten und bei dem ebenfalls beachtlichen Angebot an Online-Spielen gegeneinander anzutreten. Der Rest erklärt sich wohl selbst. ;D

Schnitzelwanderung

Ihr habt Lust eure neuen KommilitonInnen und die Umgebung von Jena gleichzeitig kennenzulernen? Ihr mögt Wandern und habt Spaß am Lösen von Rätseln? Dann ist die Schnitzelwanderung genau das Richtige für euch! Wie der Name schon andeutet, ist die Schnitzelwanderung eine Art Schnitzeljagd, bei der Wandern eine große Rolle spielt. Daher solltet ihr unbedingt festes Schuhwerk tragen. Und so funktioniert es: Die Route ist den TeilnehmerInnen bis auf den Startpunkt vorher nicht bekannt. Stattdessen gibt es immer wieder Stationen, an denen ihr eure Beine ausruhen könnt und dafür eure Köpfe anstrengen müsst. Denn um das jeweils nächste Stück der Strecke zu erfahren, muss ein Rätsel gelöst werden. 😀

Studenten-Professoren-Brunch

Andere Studies solltet ihr bis jetzt ja hoffentlich zur genüge kennen gelernt haben. Jetzt dürft ihr auch die Profs kennen lernen. Nicht so schüchtern sein :p Die waren auch mal jung.

Mädelsabend

Das Mathematik-, Informatik- und Bioinformatikstudium hat wohl vieles, aber wohl keinen hohen Frauenanteil. Dafür gibt es unseren Mädelsabend. Hier könnt ihr mit euren Mitstudentinnen in Kontakt kommen, und auch mal über andere Themen quatschen. 😉 Die Anmeldung ist oben zu finden.

Pub-Quiz

Pub Quiz ohne Pub? Das geht bei uns. Bilde mit deinen Freunden ein Team und spiele in mehreren Runden gegen deine zukünftigen Kommilitonen, beantworte Fragen und genieße den Abend.

Wanderung

Müssen wir das noch erklären? Jena ist wunderschön, die Berge drum herum fast noch schr :)

Mörderspiel

Das ist ein Kennenlernspiel bei dem man andere Leute finden und ihnen Gegenstände übergeben muss, um sie zu "töten" und Punkte zu erhalten. Infos unter . Die Anmeldung gehschieht via moerderspiel.org/stet_21

Semesteranfangsparty

Dazu muss man wohl nicht viel sagen: wir versuchen trotz Corona eine Möglichkeit zu finden, mit euch und weiteren Fachschaften in einem Club zu feiern. Seid gespannt.

KlaVoWo

Das Klausurvorbereitungswochenende – KlaVoWo – veranstalten wir jährlich im Januar für die Erstsemester. Wir fahren in eine Jugendherberge und schaffen einen geeigneten Rahmen, damit ihr euch selbst gut auf die kommenden Klausuren vorbereiten könnt. Zudem stehen wir mit euch Rat, Tat und Aufgaben- sowie Themenvorschlägen zur Seite.

Erstifahrt KeFa

Unsere Kennenlernfahrt. Wir fahren gemeinsam in eine Herberge, vergessen den Druck des Studiums und suchen neue Sozialkontakte! :)